Kunst | Kultur | Geschichte

Kuno Graf von Hardenberg

Meine Reise um die Erde

Tagebücher aus dem Jahre 1901


Im Jahr 1901 war das Reisen nur wenigen vergönnt. Kuno Graf von Hardenberg und seine Freunde waren jedoch in der glücklichen Lage, dies zu tun. Die Hauptverkehrsmittel waren Schiff, Eisenbahn und Pferdegespann. So konnte Hardenberg die berühmten Monumente, Städte und Länder, in einer gewissen Idylle und Beschaulichkeit betrachten. Beeindruckend ist auch, welchen bedeutenden Persönlichkeiten er auf dieser Reise begegnet ist; zum Beispiel dem Ausgräber Max von Oppenheim, dem Tierhändler Carl Hagenbeck und dem Reeder Albert Ballin. In Deutschland regierte der ehrgeizige Kaiser Wilhelm II. Das Britische Empire stand auf dem Höhepunkt seiner Macht und Hardenberg besuchte viele britische Kolonien: Ägypten (seit 1892 von Briten besetzt), Ceylon, Indien und Birma. Kuno Graf von Hardenberg war ein Mann von 30 Jahren, der seine Weltreise in erster Linie den »Schönen Dingen des Lebens« widmete.

 


Kuno Graf von Hardenberg, Hrsg: Achatz von Kerssenbrock

Meine Reise um die Erde
Tagebücher aus dem Jahre 1901

MatrixMedia, Göttingen 2010
560 Seiten, gebunden, zahlreiche Abbildungen auch in Farbe
EUR 34,90
ISBN 978-3-932313-32-5

[ zurück ]




Weitere Infos zum Buch

Auszüge aus Rezensionen
Göttinger Tageblatt


Bücher bestellen bei: